Freitag, 20. Februar 2015

Mein ersten Knooking Werk, eine Smartphone Hülle

Ich habe ein Problem!
Ich kann sticken und jetzt auch recht gut häkeln, ich nähe und bastle meine Karten und anderes aus Papier - ABER 
ICH KANN EINFACH NICHT STRICKEN.
Was für ein Alptraum wenn ich das mal versuche. Ständig fallen mit die Maschen von den Nadeln und wenn ich sie dann mal dort habe wo sie hin gehören sind sie zu fest oder zu locker oder ich habe den Faden in der Mitte gespalten. *seufz*
Dann habe ich von Knooking gehört (also eine Mischung aus Häkeln und Stricken) und weil da die Nadeln zwar so lang wie Nadelspiel Stricknadeln sind aber einen Hacken vorne und ein Nadelöhr hinten haben, dachte ich könnte ich das ja mal probieren.

Tada, hier ist mein erstes Werk in Knooking Technik. 
Zugegeben es ist eine recht einfache Hülle für mein Smartphon geworden (mit Meerschweinchen Knopf - was sonst ;-) und noch nicht ganz perfekt aber für den Anfang doch ganz passabel. Da lässt sich doch darauf aufbauen
 :-)

Material:
Garne - Schachenmayr, Catania Grande
Knopf - Scherzer Wolle

Kommentare:

  1. Liebe Bianca,
    das ist doch nicht schlimm! Du hast schon so viele tolle Sachen gezeigt,hier auf deinem Blog.
    Ohne Weiteres würde ich dich als talentierte junge Frau bezeichnen,aber man muss doch auch nicht alles können!
    Ein kleines Beispiel für dich zum Trost:Meine Tochter(24) ist in vielen Dingen sehr geschickt und talentiert,doch auch bei ihr hat das mit dem Stricken nicht geklappt.Sie hat auch mehrere Versuche gestartet mit längeren Pausen dazwischen,doch all das hat nichts genutzt.Obwohl ich neben ihr saß und alles ganz genau zeigen konnte,wie es geht.......
    Häkeln klappt ohne Probleme.
    Man muss das richtige Gefühl dafür bekommen,die Nadeln locker,aber nicht zu locker,(ungefähr so wie man Besteck hält)mit ein wenig Spannung den Faden halten,dann klappt es auch.Nur nicht zu verkrampft an die ganze Sache ran gehen.
    Allerdings frage ich mich was für Nadeln du genommen hast,denn von ganz normalen Stricknadeln kann eigentlich keine Masche runterfallen,es sei denn du hast es Nadeln von einem Nadelspiel versucht.Dann wäre es auch nicht verwunderlich.
    Für den Anfang würde ich dir auch von Baumwollgarn abraten,denn es teilt sich zu schnell.
    Versuch es mal mit mitteldicker Polyesterwolle oder einem Wollgemisch,Nadelstärke 3,5
    keine Holzstricknadeln(!).Es gibt so viele Kleinigkeiten,die man wissen sollte,denn diese können jeden Versuch schnell zum Scheitern bringen.
    Hast du keine Oma mehr,die dich das Stricken lehren könnte?
    Lass den Kopf nicht hängen,das wird schon.Eine andere Möglichkeit wäre noch,wenn du es unbedingt lernen möchtest und so niemanden kennst,dann erkundige dich mal in der Gemeinde.Viele Gemeinden haben einen Stricktreff,oder ähnliches - ein Versuch wäre es wert.Gutes Gelingen,
    liebe Grüße die waldfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Waldfee,
      oh dass ist aber lieb dass du mir da ein paar gute Tipps zum Stricken lernen genannt hast. Ich kämpfe schon so lange damit herum weil mir so gut gefällt was meine Mama strickt, aber ich bekomme es nicht hin. Meine Oma hat mir das häkeln beigebracht und Mama hat´s X mal mit dem Stricken versucht aber - na ja du hast ja meinen Post gelesen. Zumindest bin ich froh dass es deiner Tochter auch so geht wie mir, da bin ich dann wenigstens nicht alleine.
      Vielleicht werde ich wieder einen Versuch starten (hat beim Häkeln auch mehrere Anläufe gebraucht), doch jetzt wird erst mal geknooked der Effekt ist dem Stricken ja recht ähnlich.
      Viele liebe Grüße
      Bianca

      Löschen
  2. Servus Bianca!
    Also ich höre soeben von Knooking zum ersten Mal und bin überzeugt davon, dass genau DAS für mich was wäre, denn im Gegensatz zu dir kann ich weder stricken, noch häkeln. Das Ergebnis deines Prototypen ist großartig!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Na, dann ist ja Knooking perfekt für dich. Ich habe es ja noch nicht probiert, aber deine Hülle sieht doch schon mal klasse aus! Herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  4. This is so nice and button is ADORABLE!!! :-D

    AntwortenLöschen