Sonntag, 23. November 2025

Nikolausstrümpfe aus Granny-Squares

Gehäkelt werden die Strümpfe aus einem Granny-Square, der zusammen gelegt und anschließend umhäkelt wird. Der Fußteil wird danach noch mit ein paar Stäbchen dran gehäkelt. Das alles dauert ein paar Minuten pro Strumpf und man kann seine Wollreste verwenden, was ja auch kein Nachteil ist.

Meine Strümpfe bekommen meine Jungs, die sich immer noch über den Nikolaus freuen. An ein kleines Geschenk gebunden, mit einem Scheinchen befüllt, wird jeder Strumpf ein schönes Geschenk sein.

3 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderbare Idee! Ich stricke diese Geldstrümpfchen wie eine normale Socke, aber mit ganz dünnem Garn und dünnen Nadeln. Mit 32 Maschen Anschlag. Das ist jedes mal eine Herausforderung!
    Da gefällt mir Deine Idee ganz besonders! Und so hübsch, wie das aussieht!
    Die Eva

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderschöne Idee von dir wiedermal, scheint auch schnell zu gehen. Eine Frage habe ich dennoch, welche Größe haben deine Grannys und welche Wolle nimmst du dafür? Meine sehen immer so zierlich aus. Danke dafür und einen schönen ersten Advent wünsche ich dir. Liebe Grüße mal wieder von Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manuela! Ja, das ist wirklich ein schnelles Projekt. Ich habe Garn verwendet das eine Nadelstärke 2,5mm benötigt hatte und aus Polyacryl war. Weil es aus der Restekiste gewesen ist, weiß ich den Hersteller leider nicht mehr. Die fertigen Granny-Squares sind nur ca. 7,5x7,5cm groß gewesen und der Nikolausstiefel ist gerade eben groß genug um oben einen zusammengerollten Geldschein hinein stecken zu können. Hoffe diese Infos helfen dir weiter! Liebe Grüße, Bianca

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!