Donnerstag, 10. Dezember 2020

Türchen #10, Fensterbilder mit dem Öl-Trick

Willkommen zum Türchen mit der Nummer 10 von meinem kreativen Adventkalender
Heute stelle ich euch mal eine neue Technik vor die für Jung und Alt geeignet ist. Darum zeige ich euch im heutigen Türchen

Fensterbilder mit dem Öl-Trick

Zu Weihnachten möchte man sein zu Hause natürlich auch schön dekorieren. Nach dem es Window Color fast nicht mehr gibt und in den letzten Jahren das Gestallten der Fenster mit Kreidemarkern IN war, kommt dieses Jahr der Öl-Trick in den Trent.

Jung und Alt können diese einfach Technik anwenden und es sieht toll auf den Fenstern aus.
Schablonen werden ganz normal bunt angemalt. Ich habe dafür ganz einfach Wasserfarben aus einem normalen Malkasten und Ölkreiden verwendet, aber auch Buntstifte, Fasermaler oder Alkohol Marker könnte man dafür benutzen.

Nach dem Ausmalen und Trocknen werden die Motive mit einem Öl bestrichen. Ich habe einfach ein Babyöl dafür verwendet. Nach dem es getrocknet ist kann man die Bilder schon an die Fensterscheibe kleben. Anfangs war ich skeptisch - Öl auf meinem Fenster - wer soll dass dann putzen?!
Aber meine Sorge war unbegründet, denn das Papier nimmt das Öl so gut auf, dass es nicht mehr ölig ist wenn es ans Fenster kommt!

Meine Motive sind aus einem kreativ Set aus dem DESDA Verlag und von der Designerin Bine Brändle. Das malen und Dekorieren von meinem großen Fensterscheiben hat mit Hilfe dieser Vorlagen riesen Spaß gemacht.
Man kann die Vorlagen und die Anleitung für den Öl-Trick aber auch direkt bei der Designerin finden. Hier ein Link dort hin.

 (Ich möchte mich am Ende wie immer bei freepik.com für die süße Grafik bedanken)

4 Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    das ist eine schöne Idee, die kannte ich noch nicht.Schöne Ausmalbilder habe ich noch zu Hause.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bianca, die Schneemänner finde ich besonders schön. Im Hintergrund eure weiße Gartenhütte, sehr schön.
    Bussi, Mama

    AntwortenLöschen
  3. Ei gugge! Man lernt immer dazu! Das ist eine spektakuläre neue Idee! Danke fürs teilen. Gefällt mir sehr gut!
    Die Eva aus Wels

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,was ist mit Schablone gemeint?Kann ich eine Malvorlage ganz einfach auf normalem Papier übertragen,ausmalen und dann mit Öl bestreichen?

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!