Montag, 22. April 2024

Socken stricken mit Käppchenferse wie Oma

Diese Socken sind vor kurzem von meinen Stricknadeln gehüpft, zum ersten mal seit vielen Jahren habe ich sie mit Käppchenfersen anstatt Bumerangfersen gestrickt. Früher haben Mama und ich öfter versucht Oma zu überreden auch mal eine Bumerangeferse zu stricken doch Oma wollte nicht. "Ihr mit euren neumodernen Schnick-Schnack Fersen, ich stricke meine Käppchenfersen, die sind die Besten!" hat sie immer darauf geantwortet.

Meine Socken haben ansonsten meinen lieblings Stiel. Hoher Schaft, hohe Bündchen und ein klitzekleines Handmadelabel. Die Wolle ist aus dem Buttinette Sockenwolle-Set Marudo und gerade die Neonfarbenen Streifen haben es mir angetant, sind sie doch mal etwas ganz anderes.

Dafür dass ich die letzten Fersen dieser Art vor Jahren gestrickt habe und damals auch noch komplette Anfängerin war sind die Fernen toll gelungen. Und wie immer hatte Oma recht, die Fersen sitzen tatsächlich wunderbar. Ich werde sie wohl zukünftig wieder stricken.

Kürzlich ist meine liebe Oma von uns gegangen. Als Kind hat sie mich immer mit ihren gestrickten Socken versorgt. Es waren die einzigen Socken die meine ewig kalten Füße warm bekommen haben. In jeder Masche steckte eine Kilotonne Oma-Liebe. Das Sockenpaar auf der rechten Seite hat meine Oma für mich gestrickt und ihre Ferse sitzt immer noch perfekt. Oma konnte aus jeder Wolle Socken stricken und wusste von jedem ihrer Enkelkinder immer die aktuelle Schuhgröße. Sie war es auch die das "Handarbeits-Gen" an fast alle von uns weiter gegeben hat. Ich habe mir vorgenommen, jeden Handarbeitstipp (so wie den mit dieser Fersenstrickart) den Oma mir gegeben noch um zu setzen. Das sind noch Einige! 

2 Kommentare:

  1. Die Socken sind Dir toll gelungen. Der Farbverlauf ist spektakulär! Und die Socken Deiner Oma sind so fein gestrickt! Da steckt in jeder Masche Liebe.
    Ich war mit Mann unterwegs. Bei seinem Sport, daher kommt mein Kommentar etwas später.
    Die Eva.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!