Freitag, 11. November 2022

Ein gestrickter Sparstrumpf, Socken für einen Herren und Weihnachten im Schuhkarton

Oje, oje! In unserer Sockenstrickgruppe gibt es schon wieder einen neuen Trend - und ich muss da schon wieder mit der Herde mit 😅 !

Wir stricken im Moment gefühlt alle Sparstrümpfe. Man strickt eine Kindersocke in Größe 24/25 und schiebt nach dem fertig stricken oben eine Scheibe aus Holz mit Sparschlitz hinein. Damit sie nicht verrutscht wird sie noch mit einem Bindeband verschlossen und es kommt ein Aufhänger dran. Dann noch ein Knöpfchen aus Holz (muss man ja nicht waschen) - fertig ist ein Sparstrumpf!

Ich finde die Idee so hübsch und eine tolle Gelegenheit Sockenwollreste zu verarbeiten. Man kann den Sparstrumpf natürlich auch gleich befüllen und erst dann verschenken.

Das Hauptwerk war in diesem Fall aber dieses Paar Männersocken in Größe 42. Dezent und warm sollten sie sein und ich weiß auch schon genau für wen ich sie gestrickt habe. So zierlich und klein wie der Sparstrumpf sind sie zwar nicht, aber sie erfüllen sicher ihren Zweck. Gut wenn man heimlich die Schuhgröße heraus finden kann. 😊

Und wenn wir schon beim Thema Weihnachtsgeschenke sind, zeige ich euch heute auch meine Geschenke für "Weihnachten im Schuhkarton".

 Man packt einen Schuhkarton für ein Kind und bringt diese dann zu einer der vielen Sammelstellen. Ziel ist es, dass auch Kinder aus sehr armen Familien ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Pakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen dieses Jahr in die Ukraine, nach Georgien, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Republik Moldau, Lettland, Estland und Weißrussland.

Was das mit meinem Kreativ-Blog zu tun hat? 
Nun, erstens ist es schon eine kreative Meisterleistung einen Schuhkarton so mit Papier zu überziehen dass man den Deckel noch öffnen kann! 😅 Zweitens sind bei "Weihnachten im Schuhkarton" selbst gemachte Geschenke, Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes erwünscht. Wer von uns Kreativen kennt dass nicht?! Man verarbeitet Reste oder hat etwas gehäkelt weil es so schön war, aber es ist gerade kein Kind im passenden Alter zur Hand - Es gibt Kinder die sich darüber freuen!

1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!