Mittwoch, 4. Februar 2026

Meisenknödelnetze selbst gehäkelt


Einmal nur habe ich vergessen beim aufhängen meiner Maisenknödelnetze in meinem Apfelbaum zur Sicherheit noch einen Knoten über die Schleife zu machen. 
Und dann habe ich beobachtet wie eine Krähe die Schleife geöffnet hat und mit dem Meisenknödel in meinem Netz davon geflogen ist - wie mit einer Einkaufstasche im Schnabel. 
Die Krähe war glücklich - meine Netze waren alle futsch!  


Die Anleitung habe ich vor vielen Jahren selbst erdacht weil mir die Krähen die Plastiknetze auch immer davon getragen haben. Sie sind ja da um gefressen zu werden, aber die Plastiknetze landen so irgendwo in der Natur, also habe ich mir damals eine Lösung für dieses Problem ausgedacht. Ich war angenehm überrascht zu beobachten, dass die Vögel lieber die gehäkelten Netze anfliegen. Ja, und wenn ich vergesse einen Knoten zu machen muss ich eben noch mal häkeln. Einen Rest Baumwollgarn habe ich dafür immer übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!