Montag, 24. Juni 2019

Mitteldecke in altem Kunsthandwerk, Häkeln + Gerstenkorn-Stickerei

Zu dieser Mitteldecke hat mich meine Oma inspiriert.
 Sie ist 90 Jahre alt und häkelt immer noch mit dem feinsten Häkelgarn. Wenn Sie einen Fehler auf den ersten 10cm findet, trennt sie alles wieder auf auch wenn sie schon fast fertig mit ihrem Projekt ist. 
Da komme ich einfach nicht ran, ich habe mich bisher nicht über so feines Häkelgarn gewagt. Doch dann habe ich die Anleitung für diese Mitteldecke gesehen und mir gesagt dass ich dass doch auch schaffen muss, schließlich habe ich das ja auch in den Genen.

Die Stickerei ist in alter Gerstenkorn-Technik gemacht. Dabei wird das Garn nur oberflächlich durch den Stoff gezogen. Die passende Häkelspitze dazu ist mit super-feinem Spitzengarn gehäkelt und nachträglich auf den Stoff aufgenäht.

Ganz fehlerfrei ist es bei mir nicht *räusper* aber für den ersten Versuch mit einem so feinen Garn doch sehr hübsch geworden.

Die Anleitung für die Gernstenkorn-Stickerei und die Häkelspitze habe ich in der Anna 6/2019 gefunden. Das Material habe ich bei Buttinette erstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!