Freitag, 22. November 2019

Netze für Meisenknödel selbst gehäkelt

Schon seit vielen Jahren häkle ich für die Meisen-Familie die jedes Jahr bei mir im Garten ihre Jungen groß zieht Netze für Meisenknödel um ihnen dabei zu helfen über den Winter zu kommen. Die Anleitung dafür habe ich vor einigen Jahren selbst geschrieben. 


Die gehäkelten Netzchen sind sehr praktisch. Außer den Meisenknödeln kann ich auch verschiedene Nüsse für den Eichelhäher darin hinaus hängen. Sie bieten den Vögeln guten halt zum fest halten beim picken und belasten im Gegensatz zu den Netzen aus Plastik, in denen man Meisenknödel oft zu kaufen bekommt die Umwelt nicht.

Rund herum gibt es nur sehr aufräumte Gärten, in denen Vögel im Winter nicht mehr viel finden. Jedes Jahr spricht es sich unter den Vögeln deswegen ziemlich schnell herum wenn ich meine Häkelarbeit abgeschlossen habe und endlich wieder Meisenknödel im Apfelblaum hängen. 

2 Kommentare:

  1. Frau Meise sprach zum Specht: "Nicht schlecht!, der Tisch gedeckt, die Knödel da...tirili, tirila!"
    Super Idee! Ich kauf meine Knödel schon seit Jahren ohne Netz, hab dann so ein Metalldingens zum Aufhängen.
    Aber Deine Netzerl - toll!
    Die Eva aus Wels

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist aber mal eine geniale Idee, vielen Dank.
    Ich hab noch viele feine Häkelgarn da, und da sich im Moment einige kleine Piepmätze bei uns tummeln, könnte ich doch glatt mal deine Idee umsetzen.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!