Montag, 28. Dezember 2020

Handgefärbte Sockenwolle - Ist sie wirklich besser?

Diese hübschen Söckchen sind das Endergebnis meiner langen Recherche zu von Hand gefärbter Sockenwolle. Ich hatte ja schon viel davon gehört, die anderen Socken-Strickerinnen schwärmten immer wieder davon. Da wollte ich es nun auch selbst mal testen. Die Socken sind übrigens für mich denn nur so kann ich sie anziehen und dann auch im Gebrauch sehen wie sie sich so machen.

Zuerst stellte sich für mich die Frage wo ich nur die Wolle her bekommen soll. Also schnell mal das Internet befragt und eintäuschender Weise in Österreich nicht das Passende gefunden. Falsches Material, nicht die richtige Lauflänge, zu teuer, Farben nicht meins,...
Aber dann habe ich Wolloholiker in Bremerhaven entdeckt, und meine Bestellung abgegeben die dann fast schneller bei mir war als sie es vermutlich gewesen wäre wenn ich in Österreich fündig geworden wäre. Und die Wolle ist doch wirklich eine Augenweide!
Kleiner Nachteil - vor dem verarbeitet muss man sich selbst ein Knäuel wickeln oder für das Wickeln lassen extra zahlen. Muss man sich eben ein wenig Zeit zum wickeln nehmen, ist auch kein Problem.

Beim stricken fällt auf, dass die Wolle sehr schön weich ist. Ich mag auch den Geruch, nicht chemisch - es riecht einfach nach Wolle, ein bisschen wie ein Baby-Schäfchen :-). Besonders aufregend ist auch dass man nie genau weiß wie sich das Muster entwickelt. Wenn Wolle handgefärbt ist, ist jeder Strang ein Unikat und das Muster eine Überraschung. 

Nun trage ich meine Socken schon einige Wochen und sie sind auch schon in der Maschine gewaschen worden. Auf der Bandarole steht zwar dass Handwäsche empfohlen ist, aber den Mutigen gehört die Welt ;-) meinen Socken hat´s nicht geschadet. 

Und wie sieht die Wolle gehäkelt aus???
Also, gleich aus dem Rest noch ein Paar Baby-Patscherl gehäkelt.

Fazit: Von Hand gefärbte Wolle ist Super, weich und von guter Qualität ABER auch teurer und das Wickeln der Knäuel ist ein wenig fummelig. Muss man jetzt ganz auf von Hand gefärbte Wolle umsteigen? Nö, finde ich nicht ABER ab und zu darf man sich auch etwas Besonderes gönnen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Bianca, klasse diese Socken.
    Ich hab schon öfter mit Hand gefärbter Wolle gestrickt. Ich liebe sie verstrickte aber auch normale immer noch gern und davon hab ich noch genug.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das hast du aber jetzt schnell und schön gestrickt.
    Bussi Mama

    AntwortenLöschen
  3. Diese Wolle wäre eine neue Erfahrung für mich!
    Danke für alle Infos dazu. Schöne Socken sinds geworden! :-)
    Die Eva aus Wels

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bianca, also ich muß sagen handgefärbte Wolle ist für mich um einiges "besser" als Industriewolle.
    Ich verstricke sie wahnsinnig gern, da die Endprodukte wirklich Unikate sind, da die Färbung nie gleich ist. Ich stricke am liebsten Merino-Super-Wash Wolle, die mit natürlichen Farbstoffen aus der Natur gefärbt wird.
    Mein Lieblingsshop ist www.woll-land.at. Martina ist eine ganz Liebe, und sie färbt die Wolle auch nach Wunsch. In Ihrem Online-Shop hat sie nicht alles - aber wenn du sie anschreibst erfüllt sie dir fast jeden Wunsch. Und das beste an der Wolle ist nicht nur die persönliche Färbung nach Wunsch, sondern ich wasche alle Socken in der WaMa. Ich würde gar nicht fertig werden mit der Handwäsche, da ich nur selbstgestrickte Socken anziehe.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Wolle, die sieht auch toll aus, bin gespannt was für ein Strickbild sich ergeben wird.
    Hab noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin! Danke für den Tipp! Das freut mich dass es da scheinbar doch auch in Österreich ein brauchbares Lädchen für Handgefärbte Wolle gibt. Ich werde da gleich mal vorbei schauen. Liebe Grüße, Bianca

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!