Donnerstag, 24. Dezember 2020

Türchen #24, Ein Weihnachtsbaum für Oma


Schöne Weihnachten ihr Lieben!
Ich melde mich noch ein mal mit dem letzten, dem 24. Türchen meines kreativen Weihnachtsgeschenke Adventkalenders. Vielen Dank an alle die so oft vorbei gesehen haben und mir so ein wenig dabei geholfen haben auch in diesen seltsamen Zeiten ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Nun aber zu meinem Projekt für diesen besonderen Tag. 

Ein Weihnachtsbaum für Oma

Meine Oma ist 92 Jahre alt und sie ist seit Wochen im Knast. 
Nein, sie hat nichts verbrochen! Trotzdem darf sie nur 1 mal pro Woche für eine halbe Stunde Besuch von nur einer einzigen Person empfangen. Meine Oma ist in einem Pflegeheim, dort wird sie vor dem Virus beschützt - gnadenlos - bis sie vereinsamt. Die Regierung meint, dass ist besser so??? Trotz negativem Test vor Ort - besuchen verboten!

Weil meine Oma bei klarem Verstand ist, fällt es ihr zu Weihnachten ganz besonders schwer niemanden von uns sehen zu dürfen. Telefonieren ersetzt nicht alles! Bei ihr zu Hause hat sie immer Wert darauf gelegt dass es einen schönen Weihnachtsbaum gibt und selbst gebackene Kekse bereit stehen. Beides bekam sie deswegen dieses Jahr von mir. Ein kleines privates Weihnachtsfest mit einem Baum und selbst gemachten Keksen.

Ist das Bäumchen nicht fantastisch geworden?! Ich habe es gehäkelt und dann mit Glitzerwolle, Brads und Sternen verziert. Alles muss relativ klein und kompakt sein, Oma hat nicht so viel Platz.
Das Bäumchen habe ich für besonders guten Stand dann noch auf eine Birkenholzscheibe befestigt.
Die Häkelanleitung für das Bäumchen könnt ihr hier bei Crazypaterns und ruthk finden, ich habe mich aber sehr kreativ ausgetobt so dass man es am ersten Blick gar nicht erkennen kann.

Doch das Beste kommt zum Schluss, das Bäumchen hat eine Beleuchtung. Im Inneren habe ich eine LED Lichterkette versteckt. Sie ist für den Zweck perfekt, da die kleinen Lichter nicht warm werden und aussehen wie kleine Kerzen. 
So ist dafür gesorgt das Oma auf nichts verzichten muss - außer auf ihre Familie! 
Heute kommt bei uns in Österreich das Christkind. Ich wünsche uns allen Gesundheit, Selbstbestimmung und Verhältnismäßigkeit von ihm. 


(Ich möchte mich am Ende wie immer bei freepik.com für die süße Grafik bedanken)

 

8 Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    oh weh, es ist schon eine schlimme Zeit und unsere ältesten Mitmenschen müssen da ganz schön leiden.
    Ich finde es schön, dass du dir du so viel Gedanken gemacht hast und mit dem kleinen Weihnachtsbaum hast du auch das richtige für deine Oma gefunden. Er sieht so niedlich aus und wird ihr sehr gefallen.
    Liebe Bianca, danke für deinen schönen Adventskalender, ich habe so manches Schöne für mich entdeckt und nachgearbeitet.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein angenehmes und stressfreies Weihnachtsfest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bianca, eine wundervolle Idee du hast das Bäumchen so liebevoll verziert und ausgestaltet.
    Ja es ist schlimm für die Heimbewohner auch bei uns. Ich wünsche dir deiner Familie und besonders seiner Oma trotz allem ein frohes Fest!
    Liebe Grüße und bleibt gesund, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Weißt Du, manchmal kommentiere ich so spontan auf Deinen Post. Fröhlich, flapsig. Aber Dein 24. Türchen hat mir fast die Tränen in die Augen schießen lassen. Ich kenne dieses "Heim" Problem nur aus der Zeitung. Großeltern und Eltern habe ich heute Vormittag am Friedhof besucht.
    Aber ich fühle da so mit Dir - mit Euch!
    Deine Oma wird sich sehr über dieses liebevoll gehäkelte Bäumchen freuen! Die Beleuchtung - mega umsichtig und praktisch.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Fest und alles Gute fürs neue Jahr.
    Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden.
    Die Eva aus Wels

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bianca, es ist einfach nur sehr traurig. Oma hat sich heute über deinen kleinen Christbaum sehr, sehr gefreut. Besonders weil er so schön zu beleuchten ist.
    Bussi Mama

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bianca,
    so wie du die Situation beschreibst klingt es witzig, aber man merkt auch wie ihr alle darunter leidet. Uuuuund dein Bäumchen ist der Hammer:) Hab noch ein paar wundervolle Weihnachtstage... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön ist das Bäumchen geworden ..
    auch wenn es für euch alle sehr hart ist
    aber es hat alles seine zwei Seiten
    oftmals schleppt ein Besucher das Virus ein
    und in der Folge sterben 10 oder mehr Bewohner
    vielleicht holt ihr Weihnachten nach wenn es wieder geht ;)

    ich bin froh dass ich meinem Vater bisher das Heim immer ausreden konnte

    noch eine Schöne Weihnachtszeit

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen Dank für deine lieben Worte zu dem Weihnachtsbäumchen dass ich für meine Oma gemacht habe. Es freut mich dass es dir auch gefällt. Ich glaube es wird zu einem meiner Lieblingsprojekten in diesem Jahr, besonders weil sich meine Oma so sehr darüber gefreut hat. Du hast nur leider meine Kritik an den Maßnahmen im Pflegeheim meiner Oma nicht so verstanden wie ich es gemeint hatte. Darum möchte ich das kurz klar stellen, vielleicht war ich nicht ganz deutlich. Dass ist oft schwer, wenn man nur ein paar Sätze schreiben soll. Ich bin natürlich nicht gegen Schutzmaßnahmen aber gegen die Art der Maßnahmen die im Moment gelten! Warum darf man sich z.B. nicht durch eine Glasscheibe sehen? Ich selbst bin Krankenschwester und wir Pflegepersonen wissen dass der Virus mit UNS auf die Station bzw. ins Heim kommt. Helfen würde ein Test, täglich vor dem Dienstbeginn sowie reichlich Schutzausrüstung. Dafür werden die Mittel aber nicht zu Verfügung gestellt. Ausbaden müssen es betagte Menschen ohne die Möglichkeit auf ein bisschen Selbstbestimmung. Wegsperren ist der falsche Weg! Der Staat hat plötzlich so viel Geld, warum nicht für die Menschen in den Pflegeheimen?! Rosi, ich wünsche deinem Papa alles Gute und hoffe er schafft es noch ganz, ganz lange zu Hause und ohne Heim! Viele liebe Grüße, Bianca

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!