Samstag, 19. November 2022

Gehäkelter Baumschmuck, ein Herzensprojekt und ein Handarbeitsschatz

 

Diese wunderschönen Weihnachtsglocken sind ein Herzensprojekt von mir. Sie passen perfekt zu meinem andern selbst gehäkelten Baumschmuck. Aber eins nach dem anderen! Denn dazu gibt es eine Geschichte!

Diesen Handarbeitsschatz habe ich vor einiger Zeit von Marion geschenkt bekommen. Das Material hatte sie von ihrer Kollegin bekommen, deren Mama das schöne Material leider nicht mehr verarbeiten kann. Da Marion aber nicht Filethäkeln mag, hat sie mir das Material vermacht. Ich habe so eine Freude damit, habe es aber mit meiner Mama und meiner Oma geteilt, so viel häkle ich ja auch nicht in Filettechnik und es wäre schade wenn die Sachen bei mir dann verstauben würden.

So viele schöne Garne, Häkelnadeln und alte Häkelmagazine mit wunderschönen alten Anleitungen darin! Anleitungen für Sterne mit passenden Spannplatten und sogar Formen zum spannen inklusive den Stecknadeln die dafür benötigt werden. Ja, das ist ein echter Häkelschatz! 

Drei Weihnachtsglocken waren unvollendet beim Material dabei. Ich wäre so traurig wenn ich mein schönes Garn nicht mehr hätte verhäkeln können und noch trauriger wenn ich nicht mal mehr mein Projekt noch fertig gehäkelt hätte. Deswegen habe ich mich entschlossen als dank für den schönen Häkelschatz das Projekt der ehemaligen Besitzerin zu beenden. Ich glaube dass wäre für mich auch ein Trost wenn ich wüsste, dass meine Sachen und meine Arbeit von jemandem anderen geschätzt werden würden!

Ich habe das gesamte restliche blaue Garn verarbeitet. Es war gar nicht so einfach die Weihnachtsglocken genau gleich hin zu bekommen wie die Mama von Marions Kollegin weil ich um einiges fester häkle. Letztlich habe ich das feine Garn mit Nadelstärke 2,5 verarbeitet um so die richtige Große zu erhalten. Für so feines Garn ist das doch recht ungewöhnlich.

Auch das Stärken war eine neue Erfahrung für mich. Normalerweise stärke ich mit Sprühstärke, aber für die Weihnachtsglocken war sie mir nicht fest genug. Also habe ich mit zum ersten mal mit verdünntem Holzleim gestärkt und in die Stärke habe ich dann auch noch etwas Glitzer eingestreut. 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und kann es kaum erwarten die Weihnachtsglocken in meinen Christbaum zu hängen. 
Vielen Dank an die Mama von Marions Kollegin und an Marion die mir dieses wunderschöne Projekt erst ermöglicht haben.

5 Kommentare:

  1. Liebe Bianca, ach wie schön und fizzelig ist das!! Im gesamten ein schönes Projekt mit dem viele Freude haben.
    Busserl Mama

    AntwortenLöschen
  2. Dein Post hat mich mitten ins Herz getroffen!
    Denn am meinem Christbaum hängen jedes Jahr gehäkelte rote Glocken, die ich selber vor Jahren hergestellt habe. Damals habe ich mir extra eine Form gegossen, um die Glocken darüber beim Stärken stülpen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich flüssige Wäschestärke genommen.
    Aber auch mit Zuckerwasser kann man "beinhart" stärken. Deine Idee mit verdünntem Leim ist prima!!
    Und Du zeigst wieder Dein großes Herz, Du hast die begonnen Glocken fertig gestellt.
    Liebe Grüße, die Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bianca, deine Gedanken dazu kann ich sehr gut verstehen. Ich hoffe jemand kann mit meinen Sachen später etwas anfangen und Nacht seine Sache so gut wie du. .
    Die Glocken sind aber auch wirklich zauberhaft. So schön plastisch hab ich noch keine Gehäkelten gesehen.
    Liebe Grüße,Marita

    AntwortenLöschen
  4. wie schön, eine tolle Geschichte - ich finde es total klasse das du die Weihnachtsglocken fertig gemacht hast. Ich mag solche alten Schätze auch sehr gerne, und naja ich hab wesentlich mehr Häkelgarn als ich jemals brauchen werde

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!