Mittwoch, 3. Juli 2024

Oktopus für Frühchen Österreich, mein Herzensprojekt

 Lange, lange Zeit habe ich euch nicht mehr über mein Herzensprojekt informiert. Jetzt wird es wirklich wieder mal höchste Zeit dafür. In diesem Beitrag möchte ich euch die vielen Tintenfische zeigen die kürzlich auf die Reise zu unserem Verein gegangen sind und von dort aus in die Krankenhäuser zu den Frühgeborenen verteilt werden. 

Dieses mal habe ich hauptsächlich einfärbig gehäkelt, nur ein paar wenige Oktopoden tanzen wieder mal aus der Reihe. Alle meine kleinen Freunde, sind mit einem Herzchen bestickt. Dieses soll den Frühchen zusätzlich Kraft schenken.

Natürlich habe ich auch dieses mal alle Sicherheitsanweisungen eingehalten und mir mit den Gesichtchen ganz besonders viel Mühe gegeben. Aber nun Husch-Husch, ab an die Arbeit ihr kleinen Oktopusse!

Manchmal wurde ich gefragt, warum ich das mache, mir die viele Arbeit antue. Wenn es interessiert, der kann gerne hier die ganze Geschichte lesen. 

Einer meiner Söhne hatte auch eine ziemlich "harte Landung" nach dem er zur Welt gekommen war. Zu allem Überfluss konnte er es dann auch noch nicht lassen, mit seinen kleinen Fingerchen an den Schläuchen zu zerren, dadurch riss er sich immer wieder die Beatmung heraus - gar nicht gut! Mein Mini-Söhnchen war da nicht der einzige Zwerg, die Krankenschwestern kannten dass dort schon und schickten meinen Mann durch die ganze Stadt um ein Stofftier mit langen Beinen oder Ohren zu kaufen. Mein Mann kam nach einem Marathon mit einem Hasen mit langen Ohren zurück. Daran klammerte sich unser Söhnchen dann und die Schläuche wurden von da an verschont!

 Erst viel Später fand man durch Zufall in Dänemark heraus, dass diese Taktik mit den gehäkelten Oktopoden noch viel besser funktioniert. Die Tentakel dürften die Babys an die Nabenschnur erinnern, was sie sehr beruhigend finden. Als sich dann auch in Österreich Vereine und Gruppen zur Hilfe bildeten, war für mich klar dass ich da mit machen musste. Kein Baby soll sich mehr die Schläuche heraus zupfen! 

Dieses Foto habe ich von einer Mami erhalten, deren Baby einen meiner Tintenfische bekommen hat. Und es ist die ganze, viele Arbeit wert! 💕

Wenn Ihr mehr über unseren Verein Oktopus für Frühchen wissen möchtet, hier ein link zur Homepage.

3 Kommentare:

  1. Ich bewundere es immer wieder, dass du all die vielen Tierchen häkelst und finde es ganz wunderbar ♥. Vor allem wo sie so nützlich und hilfreich sind.

    AntwortenLöschen
  2. Mir sind da jetzt beim Lesen die Tränen gekommen. Den Hintergrund Deiner herzensguten Taten wußte ich nicht. Ich halte Dich primär für sozial und immer auf andere bedacht. Daß es ihnen gut geht, daß sie sich freuen. Einfach eben BIANCA ! Berührend, das lesen zu dürfen. Und zu verstehen.
    Bleib wie du bist! Mach weiter so!
    PS: da steckt so viel Arbeit drin. Ich habe mir mal die " Vorschriften" gelesen. Puh!
    Die Eva

    AntwortenLöschen
  3. Schon wieder soooo viele Octopus für Frühchen. Wie viele Stücke hast du gesamt schon gehäkelt.
    Die Winzlinge brauchen sie bestimmt.
    Bussi Mama

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Dein Avatarfoto (solltest du eines haben) wird hier veröffentlicht. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung in der Sidebar. Schreibe bitte keinen Kommentar wenn du damit nicht einverstanden bist!